Ludwigshafen Eisenbahn - Hbf. Ludwigshafen - Gleis 5 Werbefahrt Wasserstoffzug Alstom - Coradia iLint - Zug 654 602

Wasserstoffzug Alstom Coradia iLint auf Werbetour in Ludwigshafen!

Am 29. Januar 2019 fuhr auf Gleis 5 im Hauptbahnhof Ludwigshafen am Rhein ein Brennstoffzellen-Triebwagen der Firma Alstom mit der Bezeichnung Coradia iLint Wagen 654 602 auf seiner Werbetour durch sechs deutsche Bundesländer ein. Man konnte sich das Schienenfahrzeug in aller Ruhe betrachten und erklären lassen. Auf einer kurzen Fahrt vom Hbf. Ludwigshafen nach Mannheim Hbf. und zurück, verschaffte ich mir einen Eindruck von den Fahreigenschafften. Was man hörte, man hörte fast keine Fahrgeräusche. Der Zug ist sehr leise und wie ich fand, innen und außen, sehr schön gestaltet.

Das i steht für intelligent, Lint für – „Leichter innovativer Nahverkehrstriebwagen“ -.

Das Besondere an diesem Zug ist, dass er mit Wasserstoff, anstatt Strom oder Diesel betrieben wird. Der Wasserstoff wird in den Brennstoffzellen in Strom umgewandelt. Diese Antriebstechnik wäre eine Alternative für unsere, in der Südpfalz, mit Dieselfahrzeugen betriebenen Strecken, oder auf noch nicht elektrifizierten Strecken (z.B. Landau-Karlsruhe) einsetzbar.

Viele Bilder im Shop runterladbar.